Präventive Instandhaltung Gas Pipeline

Präventive Instandhaltung Gas Pipeline

Serviceauftrag zur Präventiven Instandhaltung

Schuck México hat von unserem langjährigen Kunde IENOVA (mexikanische Tochterfirma des US-Unternehmens SEMPRA ENERGY) einen 2-jährigen Serviceauftrag für die Präventive Instandhaltung (und falls nötig auch Reparatur) für die 42“ CL600 sowie 30“ und kleinere MLV Kugelhähne und Block Valves der Stationen und Molchschleusen erhalten, die im Jahr 2014/15 an das Konsortium „AOT“ geliefert wurden.

SCHUCK Service Team in Mexiko

Die Gasleitung (Los Ramones II Norte) wird durch SEMPRA Infraestructura (ehem. IENOVA) bzw. der mexikanischen Tochtergesellschaft Ductos Energéticos del Norte betrieben.

PRUEBA OPER LOCAL VALV 2 PULG_2.JPG
IMG_20220419_122137.jpg
IMG_0101.JPG
DSCF4280.JPG

Projektdetails

Innerhalb 2 Wochen wurden 113 Kugelhähne und Antriebe (u.a. auch einige Fremdarmaturen) – davon 73 Stk 42“ & 30“ G-Hähne – vollständig überholt und unsere Antriebe „auf Herz und Nieren“ geprüft, Hydrauliköl getauscht, bei Bedarf die kleineren Undichtigkeiten der Armaturen mit „Flushing“ und Fetteinspritzung behoben, etc.

Dies erfolgte kurz vor und während der Osterferien nachdem vorher die Leitung gemolcht und dazwischen auch die 3 Kompressorstationen kurzfristig (max 4 Tage) abgestellt wurden. In diesem engen Zeitfenster mussten alle Teile gecheckt und erneut betriebsbereit gestellt werden. Daher wurden vier Mannschaften aufgestellt, die an 4 verschiedene Arbeitsplätze auf einmal und unter sehr straffen Koordination die verschiedenen Interventionen durchgeführt haben – sehr oft von früh Morgens vor Sonnenaufgang bis spät in die Nacht.

Ferner wurden auch die Signalverbindungen zur Fernwarte auf Funktionstüchtigkeit und nach Bedarf die Sicherheitsfunktionen überprüft (hier sind auch detaillierte Kenntnisse der Instrumentierung gefragt).

Activos IENova (SEMPRA) Mexico.jpg

Quelle: IENOVA Sustainability Report 2020, Seite 18

Besondere Umstände während der Projektrealisierung

Diese Arbeiten mussten z.T. unter sehr schwierigen Sicherheitsumständen durchgeführt werden, vor allem im Norden (in der Nähe zur Grenze zu USA) sind die Arbeitsbedingungen erschwert und es müssen ganz besondere Sicherheitsprotokolle eingehalten werden.

IMG_0354.JPG

Der Betreiber und Kunde IENOVA war insgesamt durch den einwandfreien Ablauf ohne irgendwelche Zwischenfälle und unter Einhaltung der Terminvorgaben sehr beeindruckt, und wir erwarten auch demnächst weitere Aufträge(vor allem auch zur korrektiven Instandhaltung, sprich Reparatur).