• 20210326_115229_.jpg

    Kompensator beim Herablassen in den Pipeline-Graben.

  • 1620973373135.jpg

    Kompensator bereits einseitig in die Pipeline eingeschweißt.

  • 1620973373116.jpg

    Kompensator beidseitig in die Pipeline eingeschweißt.

Einbau der neuen Rohrleitungs-Linearkompensatoren

Im vergangenen Februar hat Schuck termingerecht die letzten der insgesamt 42 neuen Linearkompensatoren nach Polen ausgeliefert.

Diese wurden dort zunächst alle auf einem großen Lagerplatz gesammelt und anschließend hat eine Qualitätskontrolle durch den Kunden stattgefunden, bei der jeder einzelne Kompensator anhand einer entsprechenden Checkliste detailliert geprüft wurde.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Kontrolle wurde dann im April mit dem Einbau der Rohrleitungs-Linearkompensatoren in die 168 km lange Unterflur-Hochdruck-Pipeline von Pogórska Wola nach Tworzeń begonnen.

Funktionsweise eines Linearkompensators im Video

Linearkompensatoren gleichen die axialen Verschiebungen innerhalb einer Rohrleitung in Gebieten mit hoher seismischer Aktivität, in Bodensenkungsgebieten und in Gebieten mit thermischen Längsausdehnungen aus.

Download & Bonusmaterial:

--> Hier die Produktinfo zum Schuck Kompensator Typ SDS und SDS-K als PDF herunterladen.

--> Hier die Varianten und Maßtabellen der Linearkompensatoren einsehen.