20200316_175500.jpg

Mehr Sicherheit für unsere Anwender beim Rohrleitungsbau

Als marktbekannter Hersteller von Muffenüberschiebern trägt die Schuck Group eine besondere Verantwortung, vor allem wenn es um Arbeits- und Betriebssicherheit geht.

In enger Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft BG ETEM hat Schuck einen Maßnahmenkatalog auf die Reihe gebracht, um bei Anwendern von Schuck Überschiebern SMU ein höheres Sicherheitsbewusstsein zu schaffen.

Erfahren Sie hier, welche 3 Maßnahmen eine bessere Arbeitssicherheit auf der Baustelle gewährleisten und das Unfallrisiko erheblich minimieren.

Sicherung SMH Überschieber - Z-Verlauf, farbig.jpg

1. Einbauanleitung SMU

Unsere Einbauanleitung für SMU haben wir in enger Abstimmung mit der BG ETEM komplett überarbeitet.

Neben dem bisherigen Inhalt, der aktualisiert und angepasst wurde, wurde nun auch die Verarbeitung vom Überschieber SMH neu mit in die Anleitung aufgenommen.

Um den Anwendern ein besseres Verständnis zu den entstehenden Kräften bei Druckbeaufschlagung zu vermitteln, wurden zum einen Kräftetabellen beispielhaft aufgenommen, zum anderen Skizzen mit der zu erwartenden Kraftrichtung.

Zu unterscheiden sind hierbei Kräfte auf die Leitung (Rohr wird aus dem Überschieber herausgeschoben) und die Kräfte auf den Überschieber selbst (Überschieber wandert auf der Leitung). Diese Kräfte können mehrerer Tonnen Gewichtskraft entsprechen. Siehe hierzu Seite 2-4 bis 2-6 in der aktuellen Anleitung.

Die Kräftetabellen wurden von Schuck erstellt, die Skizzen von Hütz und Baumgarten (Hersteller von Blasensetzgeräten).

SMU Sicherheitshinweis.png

2. Zusätzliche Kennzeichnung

Die Aufmerksamkeit der Anwender wird so deutlich auf die zuvor beschriebene Anleitung gelenkt.

Dafür haben wir eine weitreichende Infokampagne gestartet, bei der wir ein Hinweisband an jedem Überschieber anbringen.

Das Hinweisband wird so deutlich angebracht, dass es nicht übersehen werden kann. Schuck verringert hiermit die Fehlergefahr. Der QR-Code führt direkt zum Download der Anleitung, wenn man ihn mit einem Smartphone scannt.

3. Verteilung der Information über die BG ETEM

In einem gemeinsam mit der BG ETEM erstellten Fachbericht zum Thema "Druck auf der Leitung" (Seite 16 ff) haben wir eine umfassende Darstellung des Problems und die passenden Lösungsansätze anhand von Tabellen und Beispielrechnungen ausgearbeitet.

Jeder Schuck Muffenüberschieber wird vor der Auslieferung mit einem Hinweisschild zum korrekten und sicheren Einbau versehen.

Als Schuck Gruppe sind wir sehr stolz behaupten zu können, dass sich der Begriff "Schuck" als Bezeichnung für die Produkte des Schuck Muffenüberschiebers als Markenmanne etabliert hat. Nicht selten wird auf einer Baustelle anstelle des Muffenüberschiebers schlicht gesagt: "Gib mir mal den Schuck!"

Download & Bonusmaterial:

--> Hier die Anleitung von Schuck Muffenüberschieber Typ SMU und SU Sicherheitsüberschieber Typ SMH herunterladen.

--> Hier den Fachbericht zum Thema "Druck auf der Leitung" der Fachzeitschrift BG ETEM (1 | 2020) einsehen.