Schutz vor Schäden durch Überspannung - Das SCHUCK Isolierstück SHD mit Ringfunkenstrecke
Was passiert mit einem Isolierstück bei einer Überspannung?
Wenn der Blitz in die Leitung schlägt, oder aus anderen Gründen eine Überspannung an einer KKS geschützten Leitung (kathodische Korrosionsschutz) auftritt, dann kann die Überspannung im Netz befindliche ungeeignete Isolierstücke elektrisch zerstören.
Ein elektrischer Defekt bedeutet nicht, dass das Isolierstück undicht wird, aber es wird elektrisch leitend und erfüllt somit nicht mehr seine Hauptaufgabe: eine definierte elektrische Trennung der Leitung zu gewährleisten.
Um auch nach einer Überspannung weiterhin eine zuverlässige Isolierung sicherzustellen, werden SCHUCK Isolierstücke mit der patentierten Ringfunkenstrecke ausgestattet. Diese schützt das Isolierstück vor Verkohlung der Isoliermaterialien, indem die Spannung an einer definierten Stelle abgebaut wird, ohne das Bauteil zu beschädigen.
Dies gelingt, da in der Ringfunkenstrecke nur Luft als Isolator verwendet wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Isolierstücken mit organischen Isolatoren kann die Luft nicht verkohlen und somit keine elektrische Brücke im Isolierstück erzeugen.
Die Funktion im Detail zeigen wir im Video.
Einige Produktvorteile des Isolierstücks SHD
- Integrierte und patentierte Ringfunkenstrecke baut Überspannungen ab ohne das Isolierstück elektrisch zu zerstören.
- Für kathodische Korrosionsschutzsysteme geeignet.
- Einbaufertige, kraftschlüssige und vollverschweißte Konstruktion.
- Ausführung mit Anschweißende oder mit Flansch möglich.